Vortrag über das „feine Leben auf dem Lande“ und englische Gärten

Erstellt: Montag, 01. Februar 2016 Geschrieben von Gisela Jahn

Zu einem Bilder-Vortrag besonderer Art führte Dr. Ralf Wagner, Vorstandsmitglied des Neulußheimer Heimatvereins, die zahlreich erschienenen interessierten Mitglieder und Freunde des Vereins. Sie blickten mit dem Referenten über den sogenannten Tellerrand hinaus hinüber nach England in die schönen weitläufigen Gärten des Inselreichs. Innerhalb imposanter, riesiger Gärten waren Schlösser und prunkvolle Landhäuser zu sehen, und Wagner führte die Anwesenden in das „feine Leben auf dem Lande“ innerhalb derer Mauern ein. Der englische Landschaftsgarten entwickelte sich im 18. Jahrhundert. Man richtete sich nach der Natur und ihren Ausblicken. Es sollte sich das Prinzip einer natürlichen Landschaft mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Eindrücken widerspiegeln. Der englische Landschaftsgarten bietet malerische Ansichten. Blumen-Bepflanzungen fehlen allerdings fast gänzlich in den weitläufigen Landschaften. Es gibt sie jedoch innerhalb der sogenannten Wall-Gardens, also hinter Mauern.

Gigantische Brücken spannen sich über eigens angelegten Seen vor den herrschaftlichen Anwesen. Die romantischen Grünanlagen sind durch aus der Ferne unsichtbare Gräben, Aha genannt, von der umgebenden Agrar-Landschaft abgegrenzt und wirken dadurch riesig groß. Als Akzente wurden in den Gärten antike Tempel, künstliche Ruinen, Grotten und Einsiedeleien errichtet, vorbei an schlängelnden Wegen und Flüssen und großzügig windenden Wegen.

In Hardwick-Hall passen die Aufseher in zeitgenössischen Kostümen auf wertvolle „Erste-Sahne-Möbel“ auf, wunderbar große Eingangshallen wechseln ab mit Fotos von Deckengemälden in der Painted Hall. In dem recht lebendig gehaltenen Vortrag zeigte Dr. Wagner das 600 Jahre alte Knole, eine mittelalterlich wirkende kleine Stadt, in der äußerlich keine Veränderungen vorgenommen werden und die als Filmkulisse für alte Filme dient. Der Filmkulisse dient auch Lacock Village aus dem 17./18. Jahr-hundert. Dort, so berichtet Ralf Wagner, werden die Harry-Potter Filme gedreht.

Der National Trust bietet urlaubswilligen Interessenten an, in solch historischen Häusern für entsprechendes Entgelt Ferien zu machen.

Mit farbenfrohen Fotos von der Chelsea-Gartenschau 2015 endete der kurzweilige und abwechslungs-reiche Abend, für den die Vorsitzende des Neulußheimer Heimatvereins, Brigitte Koch-Brömmer, sich mit einem Blumenpräsent bedankte.

Gisela Jahn

Einverstanden Weitere Informationen