Preisverleihung Luftballonwettbewerb

Erstellt: Montag, 20. März 2023
Geschrieben von Super User

Schnell füllte sich der große Saal des evangelischen Gemeindehauses mit den Gewinnern des Luftballonwettbewerbs anlässlich der Kerwe 2022. Erwartungsvolle Blicke der Preisträger-Kinder sind auf Hanspeter Rausch und die Vorsitzende des Neulußheimer Heimatvereins, Brigitte Koch-Brömmer gerichtet: wo ist mein Ballon hingeflogen? Hat er den ersten Platz erreicht!

Fast 300 Ballons sind an Kerwe-Sonntag und -Montag in die Luft gestiegen. 40 der anhängenden Karten sind von freundlichen Findern an den Heimatverein zurückgeschickt worden. Und heute Abend wurde es spannend: wer sind die 3 Ersten? Zur letzten Kerwe 2022 hatte der Wind offenbar nix mit einer ordentlichen Prise am Hut. Trotzdem flogen die bunten Gesellen insgesamt 2625 Kilometer (2019 waren es immerhin 6.215 km) und machten es sich mehr oder weniger gemütlich in Richtung Odenwald auf.

Allerdings machte der letztplatzierte Ballon einen kurzen Weg: er ließ sich kurzerhand in der Neulußheimer Schulstraße /Ecke Friedrichstraße nieder, was zu lautem Lachen und doch viel Applaus führte. Ein nettes Geschenk gab es jedoch auch für diesen letzten Platz. Kuriose Karten-Fundorte in Vorgärten, auf Bäumen, im Wald, in Hecken, sogar zwischen Ziegen auf einer Wiese animierten zu Beifall. Ein ganzer Kindergarten mit 14 Unterschriften hat dem Jakob Rausch aus Hockenheim einen Brief mit vielen Glückwünschen geschickt!!

In dem angenehmen Ambiente des ev. Gemeindehauses schritt Hanspeter Rausch zur Siegerehrung.

Den dritten Platz belegten Felix Callea und Johan Schenk, deren Ballons jeweils 129 km bis zum Mainufer in Alberthofen  zurück legten. Elia Fuhrmann erreichte mit einer Flugstrecke ihres Ballons 130,2 km und damit den zweiten Platz. Die Spannung stieg – „wer ist noch nicht aufgerufen?“ fragte der Moderator. Maria Callea streckte den Finger! Ihr Ballon hat die weiteste Strecke von 179,8 km und damit den ersten Platz erreicht. Gratulation. Sie durfte, wie die Gewinner der Plätze 2 und 3, neben einem Geschenk noch je einen wertvollen Gutschein entgegen nehmen.

Alle Kinder, auch anwesende Geschwisterkinder, erhielten aus der Hand der Vorsitzenden noch eine süße Leckerei, gestiftet von der Bäckerei Bauer.

Der Vorstand des Heimatvereins bedankte sich bei den hiesigen Geldinstituten für die finanzielle Unterstützung.

In diesem Jahr erhielt den Erlös der Aktion Kerwe 22 der Förderkreis der Lußhardtschule für den Schwimmunterricht der Klassen 2 bis 4, den Louisa Ullrich unter lautem Jubel aus den Reihen entgegennahm: „Viele Kinder können überhaupt nicht schwimmen. Das darf nicht sein“ meinte sie zu recht.

Aus den Händen der Vorsitzenden Brigitte Koch-Brömmer erhielt Louisa Ullrich ein Kuvert mit sage und schreibe 1.500,-- Euro. In diesem Zusammenhang bedankte sich Koch-Brömmer bei der Volksbank und der Sparkasse Neulußheim für die fürstliche Unterstützung. Auch den Kindern und Eltern, welche die Ballons für den guten Zweck haben steigen lassen galt ihr Dank.

Mit einem „bis zum negschde Joahr“ war die 32. Luftballon-Preisverleihung beendet.

„Eine wirklich großartige Idee des Heimatvereins für sinnvolle Objekte Luftballon-Wettbewerbe zu starten“ brachte es eine Besucherin auf den Punkt.