Preisverleihung / Luftballonwettbewerb

Erstellt: Samstag, 30. Januar 2016 Geschrieben von Gisela Jahn

Übergabe der 500,--Euro an die ev. Kirchengemeinde

Das übervolle Clubhaus des SC Olympia platzte aus allen Nähten und  Stehplätze waren bei dem Andrang der Gewinner, die zum Teil mit dem ganzen Familienclan gekommen sind, vorprogrammiert. Der Neulußheimer Heimatverein hatte 55 Preis-träger zur Preisverleihung anlässlich des Luftballonwettbewer-bes an Kerwe 2015 eingeladen.

„Das ist phänomenal“ begrüßte Hanspeter Rausch vom Heimatverein die Gäste: „350 Ballons sind an beiden Kerwetagen aufgestiegen, so viel wie seit Beginn unserer Aktion 1989 nicht“ erfuhren die erwartungsvollen Gäste. Der Wind trieb die bunten Leichtgewichte in diesem Jahr in Richtung Süd/Südost und bescherte schon mal dem Letztplatzierten 9,1 km nach St. Leon-Rot, begann Rausch humorvoll seine Erläuterungen. Er stellte unter anderem fest, dass der Ballon von Toni Hoffmann, Sohn von Apfelbauer Hoffmann, treffenderweise auf einem Acker gefunden wurde. Noch präziser machte es der Ballon von Elias Dörrmann: sein Papa ist Dachdeckermeister und sein roter runder Ballon wurde von einer Dachrinne! geholt. Den Vogel schoss jedoch Adrian Nitsche ab: er ließ für den guten Zweck an Kerwe viele Luftballons steigen und sahnte dafür drei Preise ab. Das Publikum hatte seine Freude an den Fundorten wie „in Opas Garten“ oder in einem Weinberg, im Wald oder einem Altersheim. Hanspeter Rausch ließ die Spannung ansteigen, die drei ersten Preisträger wurden bekannt gegeben:

Die weiteste Reise hatte der Ballon von Marie-Celine Roth aus Neulußheim nach DE-92245 Kümmersbruck. Er hatte tatsächlich 244 Kilometer geschafft. Den zweiten Preis konnte Leonie Schmitt aus Neulußheim, deren Ballon in der Schweiz in Hüntwangen gefunden wurde, in Empfang nehmen. Er hatte 188,6 km zurück gelegt. Beate Wischer aus Altlußheim konnte den 3. Platz belegen. Auf dem Weg nach Beringen in der Schweiz hatte ihr Luftballon 176,5 km hinter sich gebracht. Neben wertvollen Gutscheinen für die drei Erstplatzierten erhielten alle Gewinner ein Präsent und einen frisch gebackenen Hefe-Schneemann aus der Hand der Vorsitzenden des Neulußheimer Heimatvereins Brigitte Koch-Brömmer. Auch für die Geschwisterkinder gab es jeweils einen gebackenen Schneemann.

Diese Aktion ist jährlich immer wieder durch die Großzügigkeit von Sponsoren zu stemmen. Hanspeter Rausch dankte in diesem Zusammenhang der Sparkasse, der Volksbank und Leo Hölzel von der Firma Phoenix in Mannheim.

Die Einnahmen der Kerwe-Luftballons gehen jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung. Dieses Mal wurde die Maßnahme „Gemeinsam statt einsam“ der evangelischen Kirchengemeinde unterstützt. In Vertretung der kurzfristig erkrankten Pfarrerin Katharina Garben nahmen Gerda Schellenberger und Katharina Thorn erfreut und dankend einen Scheck über 500,-- Euro in Empfang.

„Der Neulußheimer Heimatverein hofft, dass wir uns bei der nächsten Kerwe wieder am Luftballonstand treffen“ waren die Schlussworte von Hanspeter Rausch nach der gelungenen Veranstaltung.

Gisela Jahn

Einverstanden Weitere Informationen