Jahreshauptversammlung

Erstellt: Freitag, 28. Februar 2014 Geschrieben von Gisela Jahn

Nach der Begrüßung und Totenehrung erinnerte die Vorsitzende des Neulußheimer Heimatvereins Brigitte Koch-Brömmer an das 25jährige Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr, bei dem 68 Gründungsmitglieder und 26 Mitglieder für 25jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden konnten. Die rundweg positive Resonanz für die Veranstaltungen des Heimatvereins im Jubiläumsjahr bestätigt die gute Vereinsarbeit. Die Vorsitzende musste ein brisantes Thema anschneiden: Der Vorstand wird sich Gedanken über die künftige Öffnung des Signalkellers im Alten Bahnhof und der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen machen müssen, da - erfreulicherweise nur da - die Besucherzahlen stark rückläufig sind.

Alle anderen Aktivitäten dieses lebendigen Vereins sind sehr positiv, wie Schriftführerin Jutta Ballreich verlesen konnte. Besonders zu erwähnen war, neben den Jubiläumsfeierlichkeiten am 14. April, die Mozart-Führung im Schwetzinger Schloss und das traditionelle Spargelmenü beim „Treff unterm Nussbaum“. Brigitte Koch-Brömmer konnte dem Kirchengemeinderats-vorsitzenden Josef Schellenberger die erwirtschafteten 1.100,-- Euro für die Kirchendachrenovierung übergeben. Der Kinderferienspaß im Juli mit der Fahrt ins Freilicht-theater Mannheim-Gartenstadt, der Vereinsausflug nach Cleversulzbach, dem Wirkungsort des Dichters Eduard Mörike, und der Besuch im Reiß-Engelhorn-Museum Mannheim bei den „Wittelsbachern“ gehörten ebenfalls zum regen Vereinsjahr, wie auch die Preisverleihung des Luftballon-wettbewerbes im Dezember, der das Jahr beschloss.

Dr. Ralf Wagner berichtete für den Arbeitskreis Kultur über Pläne für 2014: Am 23. Mai findet wieder das Spargelmenü „Unterm Nussbaum“ statt, und im September begibt sich der Verein auf die Spuren Maria Theresias nach Wien. Im Spätsommer steht ein Besuch im Historischen Museum in Speyer an. Geplant sind Besuche im Schnuteputzer- und dem Autovision-Museum in Altlußheim.

Museumsleiter Hanspeter Rausch kündigte den Abbau der momentanen Ausstellung an. Ein Handicap für neue Ausstellungen sind die vielen Treppenstufen bis zum Ausstellungs-raum unterm Dach des Alten Bahnhofs. Rausch sprach die neu erstellte Homepage des Heimatvereins „die wir in den nächsten Wochen füllen werden“ an. Für das geplante „Neilossemer Werterbuch“ hat er inzwischen 498 Wörter notiert, ist für neue Ausdrücke offen und bittet um Meldung „vun neie Werter“.

Für den bisherigen Kassier Daniel Beck berichtete Sigrid Beck über den Kassenstand, den die Kassenprüfer Heinz Kuppinger und Eberhard Hoffmann für gut befanden. „Sehr gute und saubere Buchführung“ betonte Kuppinger und bat die anwesenden 40 Mitglieder um Entlastung des Kassiers und damit des gesamten Vorstandes. Die Entlastungen waren einstimmig. Die neue Beitragsordnung des Vereins, bedingt durch das neue SEPA-Verfahren, kam zur Verteilung und wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

„Sie sind ein lebendiger und aktiver Verein, der nach vorne schaut und in Neulußheim nicht wegzudenken ist. Sie leisten hervorragende Arbeit“ dankte Kassenprüfer Heinz Kuppinger dem Gesamtvorstand. Neuwahlen standen nun auf dem Programm, die zügig über die Bühne gingen: Daniel Beck kann aus beruf-lichen Gründen die Position des Kassiers zur Zeit nicht erfüllen. Dafür übernimmt Sigrid Beck diesen verantwortungsvollen Posten. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden sechs Personen mit einer Urkunde geehrt.

Unter dem letzten Tagungspunkt erläuterte Inge Scheck-Dorn den diesjährigen Vereinsausflug. Es geht am 20. September 2014 nach Tauberbischofsheim. Mit einem anschließenden gemeinsamen Essen für die ehrenamtlichen Helfer wurde der Abend beschlossen.

Bereits 25 Jahre ist Wilma Hassforder im Heimatverein

 
Geehrt für 25jährige Mitgliedschaft wurden:

Günter Auer, Astrid Gärtner, Wilma Hassforder, Silvia Huber, Waldtraut Zeiler, Manfred Zeiler

Der Vorstand ab 2014:

Vorsitzende: Brigitte Koch-Brömmer
2.Vorsitzender: Martin Braun
Haupt-Kassiererin: Sigrid Beck
Schriftführerin: Jutta Balleich

Beisitzer: Helmut Beck, Manfred Bühler, Greta Echtmann, Dr. Karl-Heinz Haar, Gisela Jahn, Margit Krauß, Hanspeter Rausch, Christina Schmitz, Dr. Ralf Wagner

Neu dazu gekommen: Johanna Schwindt

Kassenprüfer: Eberhard Hoffmann Heinz Kuppinger

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden Weitere Informationen